Das etwas andere Bokeh

Gerade in der bevorstehenden Weihnachtszeit lassen sich  wieder Bilder mit stimmungsvollem Bokeh zaubern. Lichterketten und Kerzen zaubern bei offener Blende leuchtende Kreise in eure Bilder. Aber warum sollten es eigentlich immer Kreise sein? Mit etwas Tonkarton und einer Nagelschere lässt sich das Bokeh allerdings ganz einfach in Form bringen. So können Herzen, Sterne oder Tauben eurem Bild etwas Besonderes verleihen und es zu einem Hingucker machen.

Am besten eignet sich ein lichtstarkes Objektiv. Ich habe mein 50er 1:1.8 ausgewählt und aus Tonkarton eine Schablone in der Größe des Objektivs ausgeschnitten. In die Mitte der Schablone habe ich ein Herz gezeichnet und es mit einer Nagelschere ausgeschnitten. Mit zwei Streifen Tesafilm habe ich meine Herz-Schablone vor dem Objektiv befestigt. Im abgedunkelten Raum habe ich eine Lichterkette vorbereitet.

Die Blende des Objektivs müsst ihr nun möglichst weit öffnen. Außerdem müsst ihr die manuelle Fokussierung nutzen, wenn ihr nur die Lichterkette mit herzförmigen Lichtern fotografieren wollt. (Platziert ihr mit einigem Abstand einen Gegenstand oder ein Model vor der Lichterkette, könnt ihr natürlich automatisch auf Gegenstand/Model fokussieren.) Voila - fertig ist das besondere Bokeh, ganz ohne Photoshop.


Allerdings funktioniert der Bokeh-Effekt nicht bei allen meinen Objektiven. Teilweise entstehen auch Vignetten - was ebenfalls ein schöner Effekt ist, denn es wirkt wie ein Blick durch ein Schlüsselloch. Also los gehts: Papier, Schere und Kamera schnappen und einfach einmal rumprobieren. Ich habe jedenfalls Spaß daran gefunden und werde noch ein paar Schablonen anfertigen und austesten. Ich wünsche euch auch viel Spaß dabei :-)



So bildet mein 50er-Objektiv
mit sehr weit geöffneter Blende
eine Lichterkette normalerweise ab:
Es entstehen leuchtende Kreise.



Und dies ist das Ergebnis
mit der Herz-Schablone:
Die Lichter verwandeln sich in
zahlreiche leuchtende Herzen.



Vor mein Standardobjektiv 17-70mm
gehalten, ergibt sich mit einer Schablone
allerdings ein ganz anderes Bild:
Es entsteht eine Vignette
rund um das ausgewählte Motiv.



Mit meinem 105er-Makro
funktioniert das besondere Bokeh
sehr gut - vor allem mit
Gegenständen im Vordergrund

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Klaus (Samstag, 02 Januar 2016 12:31)

    Schöne kreative Idee!

  • #2

    Thomas Hauth (Mittwoch, 14 Dezember 2016 07:03)

    Hallo Patricia,

    eine tolle, wenn auch nicht neue, Idee. Schön dass du sie zeigst. Du hast damit bei mir eine Idee gezündet-danke. Ich werde es mal mit kleinen Sternen bei Nachtaufnahmen einsetzen. Ich muss mal nachsehen, ich glaube ich habe noch so ganz kleine Sternchenausstanzer (heißen die so?). Bin mal gespannt wie das wirkt.

    VG Thomas

    p.s. Schau doch auch mal in meinem Blog rein, hat ein etwas anders Aussehen :-), was die Thematik angeht. http://thomashauthfotos.jimdo.com/foto-blog/
    Oder bei der FC
    http://www.fotocommunity.de/user_photos/1271702